AVU-Lerntheater

Löwe Leopold auf Energiespar-Mission

  • Heimatvorteil

09.06.2026

Viel Spaß beim Lernerlebnis Energiesparen an Gemeinschaftsgrundschule Oberwinzerfeld in Hattingen.

Neugier, Bewegung und jede Menge gute Laune: In der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Oberwinzerfeld in Hattingen wartete jetzt auf die Dritt- und Viertklässler keine gewöhnliche Unterrichtsstunde.

Statt Mathe und Deutsch stand eine andere spannende Frage im Mittelpunkt: Woher kommt eigentlich die Energie, die unseren Alltag antreibt und wie können wir sorgsamer mit ihr umgehen? Genau diesen Fragen ging das „Lernerlebnis Energiesparen“ der AVU auf den Grund.

Wer jetzt an trockene Vorträge und stilles Sitzen denkt, liegt allerdings falsch. Beim Lerntheater war Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Pädagoge Friedhelm Susok, sein Assistent „Dr. Professor Simon“ und Maskottchen Löwe Leopold nahmen die Kinder mit auf eine lehrreiche und lustige Reise durch die Welt der Energie.

Da wurde geklatscht, gehüpft, in die Knie gegangen und anschließend mit der „Scannerhand“ überprüft, wie viel Energie gerade durch den eigenen Körper rauscht. Wenig später verwandelten sich kleine Hände in Erdkugeln, die gemeinsam in die Luft gestreckt wurden. „Einer für alle, alle für Mutter Erde!“ schallte es laut durch die Aula. Laut genug, um hoffentlich auch den letzten Energiesparmuffel wachzurütteln.

Ab in die Knie - statt still Sitzen wurde gehüft, geklatscht und viel gelacht

Ein Apfel und das kleinste Kraftwerk der Welt

Auf ihrer Reise durch die Welt der Energie lernten die Kinder, dass die Erde im Aufbau einem Apfel ähnelt, wie moderne Energieversorgung funktioniert und welche Rolle die AVU dabei spielt. Bilder, Spiele und Videoclips sorgten dafür, dass die Aufmerksamkeit nie auf Sparflamme lief.

Einige Kinder wussten bereits, dass Bewegung eine wichtige Energiequelle ist. Andere machten eine neue Entdeckung: Durch den heimischen Heizkörper fließt tatsächlich Wasser. Für viele war auch das „kleinste Kraftwerk der Welt“ eine Überraschung – der Dynamo am Fahrrad. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Strom nicht nur aus Sonne und Wasser gewonnen werden kann, sondern auch aus Erdgas und Biogas.

Wusstet Ihr, dass die Erde im Aufbau einem Apfel ähnelt?

Energiesparen? Können wir!

Praktisch wurde es beim Thema Leitungsnetze. Gemeinsam bauten die Kinder auf der Bühne aus blauen Wasser- und gelben Gasrohren ein eigenes Versorgungssystem auf. Jeder Handgriff wurde von den Mitschülern aufmerksam verfolgt und mit Applaus begleitet. Ganz nebenbei lernten die jungen Rohrnetz-Profis, wie Gas und Wasser sicher ihren Weg bis ins Haus finden.

Auch beim Thema Klimawandel waren die Schülerinnen und Schüler erstaunlich fit. Warum man Energie sparen sollte? Die Antwort kam prompt: „Weil die Erde immer wärmer wird.“ Treffender hätte man es kaum formulieren können.

Rohrleitungssysteme kinderleicht erklärt: Friedhelm Susok zeigt ganz spielerisch, wie die Energie fließt.

Wie wird man zum Energiespar-Profi?

Das fanden die Kinder beim Vergleich vom Energieverschwenderhauses mit dem Energiesparhaus heraus. Gemeinsam spürten sie die Unterschiede auf: Stoßlüften statt dauerhaft gekippter Fenster, LED-Lampen statt Stromfressern, Duschen statt Baden und der Deckel auf dem Kochtopf als kleiner Energiespar-Held. Auch beim Thema Stand-by waren die Schülerinnen und Schüler schnell auf der richtigen Spur: Geräte, die scheinbar ausgeschaltet sind, verbrauchen oft weiter Strom.

Die Erkenntnis des Tages: Energiesparen ist gar nicht schwer und kann Spaß machen. Vor allem, wenn ein Löwe, ein Professor und jede Menge Mitmachaktionen mit im Spiel sind. Und wer weiß: Vielleicht sind in Hattingen an diesem Tag aus Grundschülern echte Energiesparlöwen geworden.

Text: Britta Worms, Fotos: AVU/Martin Leclaire

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Auch interessant

Weitere Artikel zu dem Thema

01.06.2026

Making of "Hier statt irgendwo"

15.05.2026

Trinkwasserbrunnen sprudeln wieder

23.03.2026

Unterstützt von der AVU: Frühlingfest Hattingen

12.03.2026

Spende mit Wirkung

18.02.2026

Energie für Kultur

Gerne helfen wir Ihnen!

Starten Sie den Chat und chatten Sie mit unserer digitalen Assistentin Julia.

Unser Chatbot Julia hilft Ihnen bei einer Vielzahl von Fragen weiter.

Detaillierte Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.