Lebenswerte Städte in der Region:

AVU stärkt Stadtmarketing und Veranstaltungen

12.06.2026

Mit gezielter Unterstützung fördert die AVU lokale Projekte, Events und Initiativen und trägt so zur Attraktivität und Lebensqualität in den Städten der Region bei.

  • Heimatvorteil

Breckerfeld als kleines, besonderes Reiseziel im Ruhrgebiet

In Breckerfeld spürt man schnell, was die „liebenswerte Hansestadt“ am südöstlichsten Zipfel des Ruhrgebiets ausmacht: Hier kommen Menschen zusammen. Ob auf dem Wochenmarkt, bei der Jakobus-Kirmes, der Museumsnacht oder auf dem  Weihnachtsmarkt – genau dieses Gefühl von Geselligkeit schätzt Tim Buck an seiner Heimat. Der Geschäftsführer des Stadtmarketings Breckerfeld e. V., der zugleich in der Verwaltung arbeitet und als Künstler aktiv ist, hat seine Freude daran, gemeinsam mit anderen etwas für die Stadt zu tun. Kreativität helfe dabei, „gerade dann, wenn man in der Vereinsarbeit an Grenzen des Mach- oder Umsetzbaren stößt und neue Wege finden muss“.
Nach außen präsentiere sich Breckerfeld „fröhlich, locker und stets mit einem kleinen Augenzwinkern“, so Buck. Man ist zugleich stolz auf die Eigenständigkeit als Stadt und den dörflichen Charakter – und weiß auch, dass hier manches „kleiner skaliert“ ist als in den Revierstädten ringsum.

Tim Buck fühlt sich wohl in Breckerfeld und gestaltet das Leben dort ganz kreativ mit .

„Trotzdem können wir mit den Großen mithalten“, findet er. Ganz wichtig dafür sei die gesicherte Unterstützung durch die AVU. Sie gibt dem Stadtmarketing finanzielle Spielräume zur Umsetzung seiner Ideen. „Ohne sie würde Breckerfeld im Dezember nicht so schön gemütlich leuchten.“ Um die Hansestadt kennenzulernen, empfehlt Buck die Glörtalsperre – vom Anbaden im Januar  bis zum Sommertag am Badestrand. Sein Wunsch ist es, Breckerfeld als kleines,  besonderes Reiseziel im Ruhrgebiet noch bekannter zu machen. •

Erholen, einkaufen und genießen in Gevelsberg

Nach der Kirmes ist in Gevelsberg vor der Kirmes. Vanessa Paulus, seit 2025 Citymanagerin bei ProCity Gevelsberg e. V., weiß, was solche Highlights für eine Stadt bedeuten: „Unsere Kirmes ist ein Muss für alle, die noch nie hier waren.“ Doch Gevelsberg hat mehr zu bieten als Festmeilen: „Grün und doch zentral, mit belebter City, modern, offen, eventreich und kinderfreundlich“, so beschreibt Paulus ihre  Heimatstadt.

„In der trubeligen Mittelstraße fühlt man sich wohl und sicher. Man kann mit der Familie einkaufen, essen, trinken – und sogar der Spielplatzbesuch passt dazu“, schwärmt sie. Und während andere Kommunen mit Leerstand kämpften, gehe es in Gevelsberg eher darum, passende Immobilien für Interessierte zu finden.

Vanessa Paulus schwärmt für ihre Heimatstadt

Wer indes Natur sucht, findet sie in Gevelsberg gleich um die Ecke: ob im Stadtwald oder im Stefansbachtal mit seinem Eisenbahn-Viadukt – für Paulus stecken diese Orte voller Kindheitserinnerungen. Zum Stadtmarketing kam sie über den Stadionlauf 2025, als sie erlebte, wie Ehrenamt und Verwaltung gemeinsam eine Veranstaltung auf die Beine stellten. Heute koordiniert sie Projekte wie den Gevelsberger Frühling, den Boulevard oder den  Mondscheinbummel – und schätzt dabei die verlässliche Unterstützung durch Partner wie die AVU. „Die AVU, die Stadt und die Sparkasse sind unsere Hauptsponsoren“, sagt sie. „Ohne ihr Vertrauen und ihre Förderung wären unser Konzept und unsere Veranstaltungen so nicht umsetzbar.“

Hattingen: die charmante Fachwerkstadt direkt am Ruhrtalradweg

WENN DIE ERSTEN Pflanzentöpfe für den Holländischen Blumenmarkt beim Frühlingsfest aufgestellt werden oder der Sicherheitscheck der Buden für den  Herbstmarkt mit Feuerwehr und Ordnungsamt bevorsteht –Georg Hartmann, Geschäftsführer des Stadtmarketings Hattingen e. V., ist immer dabei. „Veranstaltungen sind mehr als Termine im Kalender“, sagt der Werbeprofi und wirft einen Blick über den belebten Kirchplatz mit dem schiefen Turm der St.-Georgs-Kirche: „Es sind Gelegenheiten, um Geschichten zu erzählen und die Stadt und ihre Besonderheiten erlebbar zu machen.“
„Hattingen ist eine charmante Fachwerkstadt direkt am Ruhrtalradweg“, beschreibt Hartmann seine Stadt. Dazu kämen die Elfringhauser Schweiz als Wandergebiet und die Henrichshütte, die sich über das Ruhrtal erhebt. „Die Altstadt ist unser Markenkern“, sagt er. „Aber die Henrichshütte ist unser Magnet.“

Georg Hartmann: Der "Macher" beim Stadtmarketing in Hattingen

Diese Mischung aus Mittelalter und Industriekultur macht Hattingen einzigartig. Mehrmals im Jahr verwandelt sich die Bilderbuch-Altstadt in eine Bühne, ganz besonders beim Nostalgischen  Weihnachtsmarkt, „das Herzstück“, wie Hartmann sagt. Doch solche Veranstaltungen sind aufwendige Produktionen. „Ohne regionale Partner, die kontinuierlich Technik, Infrastruktur und Finanzierung absichern, wären viele unserer Events kaum denkbar.“ Die Unterstützung der AVU gehe dabei weit über das Finanzielle hinaus: „Sie zeigt sich auch in der Vernetzung, bei gemeinsamen Projekten oder bei ganz praktischen Dingen wie Beleuchtung und Stromversorgung.

Zeichnungen: Trurnit, Fotos: Bernd Henkel (Header), Martin Leclaire (Personen)

Auch interessant

Weitere Artikel zu dem Thema

16.06.2026

Wild im Pott: Mikroabenteuer direkt vor der Haustür

16.06.2026

Outdoor-Erlebnisse im Ennepe-Ruhr-Kreis

15.06.2026

Die „bkh snackbar“ am Berufskolleg Hattingen gewinnt die AVU-Krone.

09.06.2026

AVU-Lerntheater begeistert Grundschüler

01.06.2026

Making of "Hier statt irgendwo"

Gerne helfen wir Ihnen!

Starten Sie den Chat und chatten Sie mit unserer digitalen Assistentin Julia.

Unser Chatbot Julia hilft Ihnen bei einer Vielzahl von Fragen weiter.

Detaillierte Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.